top of page
Wir begleiten die Konferenz Zukunft(s)gestalten 2023 

Das Konferenzvorhaben

Bereits zum fünften Mal organisiert der Master-Studiengang Transformationsstudien der Europa-Universität die Konferenz „Zukunft(s)gestalten“ in Flensburg. Unter dem Motto „zusammen+finden“ liegt der Fokus dieses Jahr auf der Notwendigkeit von Kooperationen und gemeinsamem Handeln.

Eingebunden in ein buntes Rahmenprogramm werden dort über drei Tage Fachvorträge der Studierenden aus dem Modul "Varianten der Zukunft" gehalten. Darunter fallen die Seminare:

  • Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle

  • Rechtliche Transformationen

  • Macht und Herrschaft

  • Utopien und Dystopien

  • Zukunftsverantwortung und kollektives Handeln

  • Ökologie und Technik

Du bist herzlich eingeladen, die Konferenz vom 17.-19. Januar zu besuchen. Sie ist offen für alle und kostenlos.

Informationen zum Programm findest du auf der Website der Konferenz: hier klicken.

Die Kooperation: Aufzeichnung der Vorträge
 

In Absprache mit den Vortragenden werden wir die Vorträge aufzeichnen und daraus Podcast-Folgen entwickeln. Gemäß unseres Mottos „Umdenken und Mitgestalten“ bietet sich für uns dadurch die Möglichkeit, ein vielschichtigeres Feld an Perspektiven und Sichtweisen zu transformativen Fragestellungen in unseren Podcast zu integrieren. Wir erhoffen uns so, eine größere Bandbreite an Themen aufgreifen zu können, eine noch breitere Identifikationsfläche zu schaffen und Begeisterung für die notwendige Transformation zu wecken.

In den ab März 2023 erscheinenden Podcast-Folgen wird nicht der gesamte Vortrag zu hören sein - ein Besuch der Konferenz lohnt sich also in jedem Fall.

 

Stattdessen werden zentrale Auszüge aus den wissenschaftlichen Vorträge eingespielt, in Alltagssprache aufbereitet und eingeordnet. Die Folgen werden zusammen und im Gespräch mit den Vortragenden produziert. In den entsprechenden Gesprächen wird auch über den persönlichen Bezug zum Vortrag sowie über weiterführenden Informationen zum Thema gesprochen.

Die Projektidee ist im Rahmen des Seminars "Transformationsdesign" entwickelt und konzipiert worden.

Was Dich hier erwarten wird

Ab März 2023 werden hier die Podcast-Folgen zu den Fachvorträgen der Konferenz mitsamt weiterführenden Informationen veröffentlicht werden.

 

Du möchtest erfahren, sobald ein Vortrag als Podcast-Folge online ist?

Folg uns auf Instagram @sturmundtatendrang und trag dich gerne in unseren  Newsletter ein: hier klicken .

So verpasst du keine neuen Folge!

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, die Zukunft(s)gestalten Konferenz 2023 zu begleiten, hoffen, dich persönlich zu diesem Anlass in Flensburg begrüßen zu können und sind gespannt auf deine Gedanken zu unserem Projektvorhaben - dein Mitwirken ist erwünscht.

Du erreichst uns wie gewohnt über unser Kontaktformular oder per Mail an: sturmundtatendrang@posteo.de

Stürmische Grüße. Mit Tatendrang.

Aurélie, Julian, Lucas und Mathilda

20220218-Sturm-und-Tatendrang-Cover-Small.jpg
bottom of page